WEB-Manufaktur

Was ist WEB Manufaktur?

WEB bedeutet Wasser, Ernährung und Bewegung. Immer wieder hatte ich bei meinen Recherchen den Begriff „vollwertige Ernährung“ gelesen. Bedingt durch persönliche Erlebnisse bin ich dann mehr und mehr in diese interessante Thematik eingestiegen – siehe auch meine Website: WEBSam

Das Backen von Brot und Pizza sowie die Herstellung eigener Nudeln, Teigtaschen und vieles mehr, begeisterte mich mehr denn je, trotz mancher Probleme mit denen man sich am Beginn dieses neuen Abenteuers herumschlagen muss. Anfänglich kauften wir – wie die meisten – unser Mehl im Geschäft. Doch irgendwann stieß ich auf Informationen was den Wert des vollen Korns betrifft. So kaufte ich mir eine Getreide-Mühle und begann meine Mehle selber herzustellen. Je mehr Wissen ich darüber erwarb, desto mehr interessierte mich diese Thematik!

So backe ich schon seit Jahren und bin immer noch so begeistert, wie am Anfang. Diese, heute noch „brennende“ Begeisterung, möchte ich dem Leser vermitteln und meine Ideen und Rezepte hier veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass hier ein kreativer Blog entsteht, der über gesunde Ernährung berichtet, die – wenn richtig angewandt – auch sehr gut schmecken kann.

Deshalb nennen wir uns WEB-Manufaktur: wir stellen alles selber her: vom Natursauerteig bis hin zum fertigen Brot. Auch die Hefe stelle ich selber her. Und was die Verwendung von Salz betrifft: hier verwende ich nur hochwertiges Steinsalz oder Sole!